EMV-Grundlagen

Was ist EMV?

EMV steht für: Elektromagnetische Verträglichkeit

Der Begriff der Elektromagnetischen Verträglichkeit, abgekürzt EMV, ist in den letzten Jahrzehnten immer häufiger aufgefallen.


Dies hängt mit der zunehmenden Nutzung elektromagnetischer Einrichtungen und Anlagen zusammen. Lange bevor die Menschen im vorigen Jahrhundert erstmals elektrischen Strom erzeugten und nutzbar machen konnten, wurde das Leben auf der Erde von Phänomenen betroffen, die man heute zum Themenkreis elektromagnetischer Verträglichkeit zählt.

Schon vor Jahrmillionen entluden Blitze elektrische Energie unvorstellbarer Größenordnungen und veränderten ganze Landstriche. In seiner frühen Zeit war der Mensch aufgrund fehlender Erkenntnisse und Werkzeuge diesen Naturgewalten relativ schutzlos ausgeliefert. Heute ist man durchaus in der Lage, Geräte, Gebäude und Anlagen entsprechend zu schützen.

Ein anderes Phänomen, das zur EMV gezählt wird, begleitet die Menschheit auch schon sehr lange. Zog sich z. B. zur Zeitenwende ein Hirte seinen Schafwollpullover abends über den Kopf, so konnte es passieren, dass ihm nicht nur die Haare zu standen, sondern es konnte dazu kommen, dass tausende kleiner Fünkchen zwischen der Wolle des Pullovers und dem Haar sprühten.

Unsere heutige Gesellschaft und die Art und Weise unseres Lebens ist, so wie wir es heute kennen und schätzen, ohne elektrischen Strom und seine mannigfaltigen Anwendungen undenkbar. Automatisch nimmt natürlich die Installationsdichte elektrischer und elektronischer Systeme immer mehr zu, und man kommt in die Problematik, dass sich diese Systeme gegenseitig stören und beeinflussen.

Genau mit dieser Problematik beschäftigt sich die elektromagnetische Verträglichkeit.

Ziel der EMV ist es sicherzustellen, dass elektrische Geräte, Systeme und Anlagen ihre Umgebeung nicht über ein vertretbares Maß hinaus beeinflussen bzw. von Störungen aus der Umgebeung beeinflussbar sind. Das spezielle Problem des Menschen zum Verständnis der EMV besteht darin, dass es uns für ein Erkennen der uns umgebenden , künstlich erzeugten elektromagnetischen Wellen an einem speziellen Sinnesorgan fehlt, welches auf diese Felder und Wellen für uns unmittelbar spürbar reagiert. Versuchen wir deshalb, die EMV als einen Beitrag zum Umweltschutz und der wirtschaftlichkeit zu verstehen und dementsprechend zu handeln. Diese Sicht der Thematik EMV zu fördern und zu verbreiten, ist mit ein Anliegen der "Deutschen Gesellschaft für EMV-Technologie e. V. (DEMVT e. V.).