Risiko

Risk
der Begriff `Risiko´ ist nach ISO 14971 definiert als "Kombination der Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Schadens und des Schweregrades dieses Schadens. Er charakterisiert entweder den Grad der Unsicherheit in Bezug auf die Erreichung angestrebter Ziele bei bewusster Inkaufnahme gegebenenfalls dabei möglicher Schäden oder Verluste oder einen mit Ungewissheit belasteten Sachverhalt, der mit einer latenten Schadenserwartung gepaart ist. Das heisst, der mit einer mehr oder weniger hohen abschätzbaren oder auch nicht abschätzbaren Wahrscheinlichkeit erwarten lässt, dass ein unerwünschtes Ereignis eintritt, das einen mehr oder weniger großen Schaden anrichtet, der sofort oder später auftritt, der punktuell oder flächendeckend wirkt, dessen Folgen mehr oder weniger lange zeitlich anhalten, der behebbar ist aber auch irreparabel sein kann.
Im Zusammenhang mit technischen Sachverhalten werden mögliche Risiken durch eine Risikoanalyse ermittelt, die Risikohöhe durch eine Risikobewertung festgestellt und mittels eines geeigneten Risikomanagements unterhalb eines vertretbaren Grenzrisikos gebracht