Lastenheft

requirements specification / user requirements specification
In einem Lastenheft sind die Anforderungen an ein gewünschtes Produkt/eine Leistung aus Anwendersicht zusammengestellt. Beispielsweise werden in der Planungsphase von Anlagenprojekten im Rahmen von Vorfelduntersuchungen zunächst grobe Anforderungen an ein zu schaffendes System abgesteckt, Machbarkeitsuntersuchungen angestellt sowie Aufwands- und Terminabschätzungen durchgeführt. Träger dieser Arbeiten ist vorzugsweise der Auftraggeber [Anwender, Kunde]. Die Ergebnisse werden im sogenannten Lastenheft festgehalten. Es bildet die Grundlage für eine entsprechende Ausschreibung bzw. für die Diskussion mit in Aussicht genommenen Auftragnehmern/Lieferanten. In der Regel findet man darin Aussagen zu folgenden Punkten: Einführung in das Projekt, funktionale Anforderungen, nichtfunktionale Anforderungen [hier u.a. die EMV-Anforderungen], Terminvorstellungen, sonstige Randprobleme